„Jede teilnehmende Person bringt nicht nur ihre Tagesfrische mit, sondern vor allem ihre ganze Persönlichkeit mit all ihren Facetten, Gefühlen und Bedürfnissen. Ein zentrales Ziel meiner Arbeit ist es, den Körper mit seinen Bewegungen als kostbares Gut zu erleben, der immer wieder aufs Neue für Überraschungen sorgt.”
Babette Bornemann
Projekte
Aktuell
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Berührungspunkte & OBEN
Berührungspunkte & OBEN
sind zwei Formate, in welchen die Jüngsten unserer Gesellschaft aktiv in ein Tanzstück eingebunden sind.
Tanzpunkt + auf die Plätze tanzen los!
Mit diesem Projekt arbeiten wir erstmals bundesweit.
Art in Action#2: Stadtgeflüster 3
Kurzbeschreibung
Archiv 2016-2021 - zum Aufklappen anklicken
2021
art IN action#1 goes hybrid
Durchführung
art IN action#2
Konzeptentwicklung
Stadtgeflüster – art IN action#2-goes hybrid!
Der pandemiebedingten Isolation, dem eingegrenzten Bewegungs- und Begegnungsfeld mit viel Kreativität begegnen. Die unmittelbare Umgebung unter die Lupe nehmen, verwandeln, verzaubern und in ein VideoGame einbetten. Wir treten in einen analogen und digitalen Austausch und wechseln immer wieder die Welten. Jeweils 3 Kultureinrichtungen kooperieren miteinander (Schulen, Kinder – und Jugendkultureinrichtungen und Kampnagel) und erweitern so den Blick der Teilnehmenden auf Kulturformate.
2020
art IN action#1 goes hybrid
geplant
mehrmals verschoben
Das Konzept aus 2019 wurde mehrmalig an pandemierelevante Vorgaben mit digitalen Modulen angepasst, jedoch von Behördenseite immer wieder verschoben. Was zur Folge hatte, dass immer wieder neue Künstler*innen in dieses Projekt gefunden und eingearbeitet werden mussten.
2019
Zeit für Tanz in Schule
1 Schule
Die zweite HH Grundschule liegt nicht in einem HH Brennpunkt-Stadtteil, daher blieben uns viele Antragsmöglichkeiten verwehrt.
Konzept art IN action entwickelt
Eine HH Grundschule trat mit der Bitte an uns heran, ein Konzept für ihre Schule zu schreiben, die an einem Tag die gesamte Schule in ein Kunst- und Kulturlabor verwandelt, in welchem mit allen Beteiligten (Kinder, Lehrpersonal und Künstler*innen) auf Augenhöhe gearbeitet wird.
2018
Zeit für Tanz in Schule
2 Schulen
An einer zweiten HH Grundschule führten wir das Tanzangebot Zeit für Tanz in Schule erfolgreich durch.
2017
Komm und schau… ich zeig dir was!
Aus der Arbeit „Weiblichkeit“ entwickelten wir das Konzept für Komm und schau… in welchem sich 4 Generationen von einem 3jährigen Mädchen bis zu einer 81jährigen Frau begegnen.
Proben
teaser
festival eigenarten
ZfT in Schule
2 Schulen
Nach der erfolgreich durchgeführten Pilotphase gehen wir ins 2. Jahr.
In wöchentlich 3 Zeiteinheiten kommen Grundschulkinder freiwillig zum Tanzangebot.
2016
Gründung
Mit der Gründung des Vereins helfen wir, interdisziplinär angelegte Projekte zu realisieren, die Menschen in prekären Lebenssituationen die Möglichkeit kultureller Teilhabe ermöglichen.
Kulturschaffende aus Tanz, Performance, Musik und Bildender Kunst entwickeln Projekte mit gesellschaftsrelevanten Themen.
altonale
Weiblichkeit
eigene Bühne organisiert, auf- und abgebaut
Durch den Besuch von Budnianer Hilfe e.V. konnten wir unsere Arbeit vorstellen und unseren Kontakt vertiefen.
ZfT in Schule
2 Schulen
Ein Jahr können wir an zwei HH Grundschulen unser neues Format Zeit für Tanz in Schule durchführen. 1x die Woche tanzen Kinder außerhalb des Lehrplans nach der Methode „learning by moving“ mit der Schmetterlingswerkstatt.
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